Von Bali nach Borneo

Nach unserem erfolgreichen Mola Mola Tauchgang sind wir am nächsten Tag gleich noch einmal Tauchen gegangen. Diesmal allerdings zu anderen Tauchplätzen, an denen es weniger grosse Fische, dafür umso mehr kleine Fische, Schnecken, Krebse und noch viel mehr hat. Wie immer hier waren die Tauchgänge wunderschön und wir konnten eine Wahnsinnige Vielfalt an Meeresbewohnern beobachten. Ein Highlight beim Nachmittagstauchgang war ein ca. 6cm grosser Clown-Foschfisch, welcher ruhig auf einem Metallgitter sass und sich von uns beobachten liess. An dieser Stelle nochmal einige der besten Fotos welche wir gemacht haben.

bali_seestern_3 bali_schildkröte_1 bali_schnecke_12 bali_schnecke_4 bali_pipefish_1 bali_schnecke_14 bali_schnecke_11 bali_shrimp_1 bali_seestern_1 bali_clownfrogfish_2 bali_clowsfrogfish_1 bali_yellow_boxfish_1 bali_wrack_5 bali_wrack_2 bali_michi_3 bali_sepienpaarung_6 bali_sepienpaarung_3 bali_schnecke_6

Am Tag darauf legten wir eine Tauchpause ein und mieteten uns im Dorf ein Motorrad um die Insel zu erkunden. Wir hatten kein bestimmtes Ziel vor Augen und fuhren einfach los Richtung Inselmitte. Das erste Stück legten wir auf der Hauptstrasse zurück. Diese hatte ziemlich viel Verkehr und war nicht wirklich schön. Nach etwa 20km verliessen wir die Hauptstrasse und fuhren auf eine kleinere Strasse, welche quer über die Insel geht. Hier fuhren wir mit deutlich weniger Verkehr durch wunderschöne Landschaften, Urwald und Reisfelder immer weiter Richtung Norden und immer weiter in die Berge hinein. Nach etwa zwei Stunden fahrt erreichten wir einen Pass auf 1300 M.ü.M. Hier genossen wir die super Aussicht auf den Vulkan und einen etwas unterhalb des Passes gelegen Bergsee. Wir überlegten uns noch, im See baden zu gehen, entschieden uns dann aber dafür etwas zu essen und dann weiterzufahren. Da die Bergfahrt einiges an Benzin verbraucht hat, mussten wir nun erst einmal tanken gehen. Hier auf Bali gibt es fast nirgends Tankstellen (ausser in den Städten vielleicht). Dafür befinden sich überall am Strassenrand kleine Läden welche das Benzin flaschenweise verkaufen. In Holzregalen stehen alte Wodka und Weinflaschen, welche mit Benzin gefüllt sind. Wir kauften uns also zwei Wodka Flaschen (der brennt wirklich 😀 ) und betankten unseren Roller. Für die 1.5 Liter Benzin zahlt man auf Bali gerade einmal 60 Rappen, Da Indonesien eigene Ölquellen hat ist hier der Sprit spottbillig. Wir fuhren die Passstrasse wieder hinunter und zurück nach Padangbai. Als Abschluss des Tages assen wir frisch gefangenen Fisch in einem Restaurant direkt am Strand. Das Essen ist hier zum Glück ähnlich günstig wie das Benzin, so können wir zu zweit mit Vorspeise, Hauptgang und einem Dessert inkl. Bier und Tee für unter 20 Franken Essen, ein schönes Leben :D.

DSCN2867 DSCN2866 DSCN2862 DSCN2847 DSCN2848 DSCN2849 DSCN2850

Tags darauf gingen wir noch ein letztes mal (zumindest in Padangbai) Tauchen. Wegen der hohen Wellen wurde ziemlich viel Sand aufgewirbelt und die Sicht war eher bescheiden, so haben wir diesmal auch nicht ganz so viele tolle Dinge gesehen. Trotzdem nochmal zwei schöne Tauchgänge.

Am 15. verliessen wir Padang Bai gegen Mittag und fuhren nach Denpasar zu einem Hotel nahe am Flughafen. Am 16. wurden wir dann um 04:30 Uhr vom Wecker aus dem Schlaf gerissen und mussten los zum Flughafen. Eigentlich steht auf unseren Flugtickets, dass der Flieger um 7:00 Uhr startet, am Flughafen stellten wir dann aber fest, dass der Flug eine Stunde vorverlegt wurde. Zum Glück sind wir früh genug los. Pünktlich um 6Uhr startete unser Flugzeug und brachte uns in 3 Stunden Flugzeit nach Kuala lumpur. Da wir hier 6 Stunden auf den nächsten Flug warten mussten, blieb uns genügend Zeit zu Frühstücken und noch etwas zu schlafen. Am nachmittag flogen wir dann weiter nach Borneo. In der Zwischenzeit sind wir es uns ja gewohnt, dass die Flughäfen und die Flugzeuge hier übermässig gekühlt werden, deshalb nehmen wir zum Reisen auch immer lange Hosen und einen Pullover mit (wie unsinnig). Beim zweiten Flug haben sie aber noch einen draufgesetzt und das Flugzeug so stark runtergekühlt, dass man den eigenen Atem sehen konnte 😀 Naja, die werden sich hier wohl denken wenn das Benzin schon nichts kostet kann man es auch verschwenden :-S.
Nach unserer Landung in Kota Kinabalu auf Borneo verliessen wir leicht unterkühlt das Flugzeug und nahmen uns ein Taxi zum Hotel welches wir bereits übers Internet gebucht hatten. Das Hotel hier wird von einem ausgewanderten Schweizer und seiner Frau geführt. Da zur zeit Nebensaison ist, sind wir fast die einzigen Gäste hier. Nach unserer Ankunft wurde für uns ein richtig gutes Abendessen zubereitet. Für uns ist es fast etwas ungewohnt, mit anderen Leuten Schweizerdeutsch zu sprechen :D. Gestern gingen wir den ganzen Tag in Kota Kinabalu auf Erkundungstour. Direkt am Meer gelegen ist Kota Kinabalu die Hauptstadt von Sabah (ein Bundesland von Malaysia). Wir besuchten etliche Shoppingcenter (ohne auch nur etwas zu kaufen) und gingen den ganzen Tag umher. Am Abend wurden wir von der Hotelbesitzerin gefragt, ob wir zu einem Anlass mit traditionellen Tanzaufführungen aus Borneo mitkommen möchten. Da sie hier noch an einem Seminar für die Förderung von Tourismus mitarbeitet durfte sie uns als Gäste zum Abendessen und den Tanzvorführungen mitnehmen. Da man solche Gelegenheiten nicht so oft bekommt, sagten wir natürlich zu. Zu unserer Überraschung fand der Event in einem 5 Sterne Hotel statt und das Abendessen war ein riesiges internationales Buffet an dem man sich mit allerlei Köstlichkeiten den Bauch vollschlagen konnte. Während dem Essen wurden von verschiedenen Regionen in Borneo Tänze aufgeführt und Musik gespielt. Dazwischen hielt mal kurz irgendein Minister eine Rede, sonst war der Abend aber extrem kurzweilig und das Essen genial.

Heute Morgen gingen wir erneut in die Stadt (unser Hotel befindet sich etwa 10 min ausserhalb) um uns nach einem Motorrad umzuschauen. Da wir die nächsten 2-3 Wochen in Borneo umher reisen möchten, haben wir uns entschieden ein Motorrad zu mieten und mit diesem eine Rundreise zu machen.

Nun werden wir Morgen oder Übermorgen richtung Norden losfahren und sehen, was uns dort so erwartet.
Grüsse an alle Daheimgebliebenen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Von Bali nach Borneo

1. Häuptling schreibt:

Aussen kalt = Flugzeug innen kalt
    Sagt doch einfach den Piloten, sie sollen das Fenster ab 3000m schliessen und die Heizung (falls vorhanden) vor dem Winter anfahren. Aber vielleicht wollen sie Spritt sparen – damit ihr am Ziel ankommt 😉
    en liebe Gruess usem Heimwigwam bi wunderschönem Herbstwätter
    LuPeMaPa

• abumdiewelt schreibt:

Nene, aussen 36 grad, innen kalt. Das war schon vor dem Start so gekühlt :D. Hier wünschen wir uns gerade ein kühles flugzeug, da es heute wieder extrem heiss ist. Grüsse aus Borneo

2. Hi, Danke für den tollen Beitrag , eure Unterwasserbilder sind der Hammer, welche Kamara benutzt ihr dafür ! Alles liebe